Wochenplan

Wir arbeiten in unserer Schule mit einem individuell gestalteten Wochenplan. Die Arbeit mit dem Wochenplan ist ein zentraler Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts und wurde entwickelt, um die Selbstständigkeit und das eigenverantwortliche Lernen Ihrer Kinder zu fördern.

Die Wochenplanarbeit basiert auf der Idee, dass Kinder ihre Lernzeit und -inhalte innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbstständig planen und gestalten.

Der Wochenplan bietet viele Vorteile. Er fördert die Selbstorganisation und das Zeitmanagement der Kinder, da sie lernen, ihre Aufgaben eigenständig zu planen und zu strukturieren. Zudem ermöglicht er eine individuelle Förderung, da die Aufgaben an das Lernniveau und die Interessen jedes Kindes angepasst werden können.

Die Wochenplanarbeit ist auch ein Schritt in Richtung eines individualisierten Lernens. Sie ermöglicht es den Kindern, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten, und gibt ihnen die Freiheit, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die sie am meisten interessieren. Zusätzlich ist der Wochenplan ein zentrales Kommunikationselement mit unseren Eltern. Hier erfahren Eltern etwas über den Kompetenzerwerb ihrer Kinder, hinterlassen oder erhalten Nachrichten von Lehrer:innen.