Differenzierungsmatrix

Die Differenzierungsmatrix nach Prof. Ada Sasse: Ein innovativer Ansatz zur individuellen Förderung unserer Kinder

Dieses pädagogische Schwerpunkt ist ein wichtiger Baustein in unserem Bestreben, jedes Kind individuell und ganzheitlich zu fördern.

Die Differenzierungsmatrix ist ein Instrument, das es uns ermöglicht, den Unterricht differenziert und individuell zu gestalten. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass Kinder unterschiedliche Lernvoraussetzungen haben und daher auch unterschiedliche Lernangebote benötigen.

Die Matrix besteht aus zwei Dimensionen: der horizontalen und der vertikalen Differenzierung. Die horizontale Differenzierung bezieht sich auf die Inhalte des Unterrichts. Hier werden unterschiedliche Themen, Fragestellungen und Arbeitsaufträge angeboten, die an die Interessen und Fähigkeiten der Kinder angepasst sind.

Die vertikale Differenzierung hingegen bezieht sich auf den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Jedes Kind kann hier auf seinem eigenen Niveau arbeiten und wird entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten gefordert und gefördert.

Durch die Anwendung der Differenzierungsmatrix können wir sicherstellen, dass jedes Kind die Unterstützung und Herausforderung erhält, die es benötigt, um sein volles Potenzial zu entfalten.