Phase 0 Workshop

Phase 0 Workshop zum Schulbau

Neben der Errichtung der Mobilbauten im September ´22 haben wir unter der Leitung des Teams Behrens/Havlitza zusammen mit Frau Albert (IB), Herrn Wienholt (SKB), Frau Sariyildiz (Schulaufsicht OS), Frau Neumann (Schulaufsicht GS), Frau Wolf (IQHB) und vielen Kolleginnen und Kollegen an dem Gesicht des neuen Gebäudes für unsere neue Oberschule gearbeitet. Vor der Planung durch ein Architekturbüro werden in der Phase 0 die Kolleg:innen auf eine pädagogische „Bau“-Reise genommen. Ziel ist der drei Workshops ist es, herauszufinden welche sogenannte pädagogische Eckpfeiler im Schulbau wiederzufinden sein sollen. Da Wünsche vielfältig sind und nur schlecht in einen Flächenstandard für Schulbau passen, muss hier genau geschaut werden, welcher Wunsch Wirklichkeit werden kann und welcher Wunsch ein Wunsch bleiben wird.

Anfang November ´22 wurden uns die Planungen vorgestellt und übergeben. Wir freuen uns nun auf die nächste Phase des Schulbaus.